Kirmes 2008

Egal wie lange man etwas vorbereitet, plant und organisiert irgentwann ist es trotzdem vorbei. So auch unser 151. Schützenfest.

Begonnen hatte alles am Mittwoch, den 21.05.08 mit einem fantastischen Rockabend. Die Gruppe Just:is spielte vor einem proppevollen Zelt, in dem die Stimmung nicht besser hätte sein können. So war es auch nicht verwunderlich, das bis spät in die Nacht friedlich gefeiert wurde.

Der Fronleichnamstag, sprich Donnerstag, der 22.05.08 stand Voll und Ganz im Zeichen der älteren Generation aus Hardterbroich. Unsere Bruderschaft lud alle Senioren ein bei Kaffee, Kuchen und guter Unterhaltung ins Festzelt zu kommen und gemeinsam zu feiern. Die Rentnerband und das Panikorchester unterhielten die Anwesenden dabei musikalisch.

Eigentlich war der folgende Freitag ein Ruhetag, allerdings wurde im Pfarrheim zum Schmückabend gebeten. Wer also Lust hatte die Königin bei der Gestaltung ihrer Residenz zu unterstützen, fand sich dort ein und es wurde ein lustiger aber auch arbeitsreicher Abend.
Das Ergebnis dieses Abends war dann auch alle Kirmestage zu bestaunen.

Am Samstag begann dann der offizielle Teil des Schützenfestes. Nach einer kurzen Stärkung beim Präsidenten zogen unsere Schützen durch Hardterbroich und holten alle Majestäten an ihren Residenzen ab.
Aber auch eine Geheimoperation war geplant. Dem Schützenbruder Franz Giesers und seiner Frau Maria wurde kurzerhand der komplette Zug vor die Haustüre gestellt. Anlässlich ihrer Diamant Hochzeit spielten das Tambourcorps Lürrip und die Blaskapelle Harmonie den Beiden eine Serenade.
Danach standen Mairichten und Zapfenstreich auf dem Programm.
Der Abend endete mit der Gruppe Popcorn im Festzelt, wo der gutbesuchte Schützenball stattfand.

Sonntag, ging es dann bereits um 9.00 Uhr weiter. Nach einem kurzen Umzug in den endlegensten Winkel Hardterbroichs, der Bungt, ging es in die Messe, welche vom Kirchenchor und der Blaskapelle hervorragend untermalt wurde.
Anschließend war Frühschoppen angesagt. Allerdings konnte man merken, das man sich in Hardterbroich für den Nachmittag schonen musste.
Schließlich folgte noch der große Umzug mit vielen befreundeten Bruderschaften und Frauen in prächtigen Kleidern. Gekrönt wurde das ganze dann durch die große Parade an der Kirche.
Der Königinnenball am Abend war ebenfalls gut besucht und die Stimmung hervorragend.

Montag oder besser Klompenmontag sollte dann leider schon das Ende nahen. Allerdings war vorher noch so manches Highlight zu vermelden. Bei der Parade ließ es sich der Jägerzug80 mal wieder nicht nehmen sein Können in Sachen Stechschritt unter Beweis zu stellen und damit die anwesenden Ehrengäste zu erfreuen.
Danach kam die Gruppe Querbeet mit einem fantastischen Bühnenprogramm und brachte das Zelt zum kochen.
Anschließend konnte nur noch eins gemacht werden: feiern !! und davon ließ sich keiner abhalten.

Die Apollinaris Bruderschaft bedankt sich bei allen Aktiven und Besuchern für diese wunderbare Kirmes und hofft das auch in den nächsten Jahren dies wiederholt werden kann.

Für den Vorstand

Marcel Sturm
1. Kassierer

Druckbare Version
Seitenanfang nach oben