Karneval 2009

Irgendwann is alles vorbei.......

und so hieß es auch in diesem Jahr wieder "am Aschermittwoch is alles vorbei"

Aber lassen wir einfach nochmal Revue passieren was unsere Karnevalsgruppe so alles gemacht hat.

Schon seit Wochen waren die Arbeiten an den Kostümen, am Wagen und an all den organisatorischen Dingen in vollem Gange. Mit mehr oder weniger großer Beteiligung wurde auch in diesem Jahr pünktlich alles fertiggestellt und die tollen Tage konnten kommen.

Begonnen wurde, und auch das ist schon traditionell, mit einem kurzen Kneipenumzug am Samstag, der im Pfarrsaal beim Kostümball der KG endete. Die ausgelassene Feierstimmung unserer Gruppe breitete sich schnell auf alle Gäste aus.
Am Sonntag war dann der erste große Auftritt für das neue Kostüm. Nachdem innerhalb von zwei Stunden die Gruppe geschminkt wurde präsentierten sich 36 Froschkönige dem närrischen Volk. Auch wenn der anschließende Umzug nicht so doll besucht war konnte das die gute Stimmung in der Gruppe nicht trüben. Dafür besuchten wir die Party nach dem Zug umsomehr..
Der Montag sollte ruhig beginnen. Ein kurzer Abstecher nach Pesch und Abends dann die Rosenmontagsfete der Gruppe. Zusammen mit knapp 50 Freunden der Gruppe feierte man bis in den frühen Morgen hinein.
Und dann kam der Höhepunkt einer jeden Session. Der Veilchendienstagszug!! Auch wenn der Tag schon um 9.00 Uhr begann und erstmal mit Dingen wie Putzen, schminken, Wagen beladen , Brötchen schmieren und Getränke schleppen aufwartete war die Vorfreude auf den Zug nicht trüben. Um 12.00 Uhr trafen wir an der Rathenaustraße ein, machten unser Foto und warteten geduldig bis 15.00 Uhr bis wir uns endlich in Bewegung setzen durften.
Ich behaupte mal das die Stimmung in der Gruppe selten so gut war wie an diesem Veilchendienstag was sich natürlich auch auf die Zuschauer am Rand übertrug. Knapp 200 Wurfbeutel voll mit Bonbons, Lutschern, Schokoriegeln und kleinen Überraschungen fanden ihre neuen Besitzer am Straßenrand.
Etwas müde und erschöpft waren wir dann gegen 17.30 Uhr alle im Pfarrsaal zur Hoppedizbeerdigung der KG, welche in diesem sogar vom Fernsehn aufgezeichnet wurde.
Im Anschluß ließen es sich dann Mitglieder der Gruppe "Querbeet" nicht nehmen mit einem Auftritt das Sommerbrauchtum einzuläuten.

Widmen wir uns nun also wieder unserem eigentlich Hobby dem Schützenwesen. Auch wenn es nächstes Jahr garantiert wieder heißt "Neues von der Karnevalsgruppe"

Bis zum nächsten Jahr also...

Für die Gruppe
Marcel Sturm

Druckbare Version
Seitenanfang nach oben