News
Spätkirmes 2022
29.09.2022 - 09:01

Eine kleine Nachlese.
Fangen wir doch mal mit dem Fazit an. Hardterbroich kann Spätkirmes, ist wohl der Satz, der das letzte Wochenende gut zusammenfasst. Wie viele Gedanken haben wir uns gemacht zu diesen beiden Tagen. Es ging um den Namen der Veranstaltung, den Rahmen, in dem alles stattfinden sollte. Es ging um Musik, ums Essen, den Ablauf und ob wir in diesem Jahr wieder einen vollständigen Hofstaat zusammenbekommen. Letzteres war sogar Thema einer Vorstandsversammlung, in dem wir letztendlich beschlossen haben, dass die Altersgrenzen nach oben aufgeweicht werden sollten. Corona hatte zwei Jahre keinen Vogelschuss erlaubt und dies sollte nun keinem zum Verhängnis werden, auch wenn er schon über das Höchstalter hinaus war. Ein klares Zeichen des Vorstands durch Corona niemanden zu benachteiligen.
Der Samstag startete gut. Das Wetter war okay, der Festplatz füllte sich und alle freuten sich auf das Konzert von ECHT LEKKER. Die Band war pünktlich vor Ort, baute Ihr Equipment auf und der Himmel öffnete seine Schleusen. Ein Platzregen wie selten in den letzten Wochen musste genau jetzt vom Himmel runterkommen und alles rettete sich unter die Zelte und Pavillons. Eigentlich wäre jetzt Schluss gewesen mit ECHT LEKKER, aber das Wetter hatte ein Einsehen und der Platzregen ebbte so schnell wieder ab, wie er gekommen war. Also gab es noch was auf die Ohren und die Party konnte wieder durchstarten. Auch unser DJ erwies sich als absoluter Glücksgriff. DJ Markus begeisterte die Menge und ließ sich direkt dazu animieren, den Sonntag auch noch zu bleiben. Danke an Alle die durchgehalten und dem Wetter getrotzt haben. Aus der Küche gab es leckere Burger und die Getränkevielfalt animierte dazu, sich einmal durch die Karte zu trinken. Ein rundum gelungener Abend mit einem nur kurzen nassen Intermezzo.
Der Sonntag begann recht kühl, weswegen wir uns entschlossen, doch in die Kirche reinzugehen. Dort feierten wir einen schönen Wortgottesdienst unter der Leitung von Thomas Wershofen. Im Anschluss sollten dann die langersehnten Vögel aufgehangen werden und das Schießen konnte beginnen. Traditionell begannen wir mit dem Hans Röder Gedächtnispokal, bei dem sich alle Hardterbroicher Gruppen und Vereine, miteinander messen. Karl-Heinz Wartmann schritt für seine Zylinder Gruppe an den Stand und war eigentlich schon wieder auf dem Weg nach Draußen, als Jubel entbrannte und der Vogel zu Boden fiel. Somit ist der Pokal auch in diesem Jahr wieder bei den Herren mit Zylinder.
Als nächstes entbrannte ein spannender Wettkampf zwischen Nene Fondermann und Marie Sturm um den Schülerprinzessinnen Titel. Gute Treffer nahm der Vogel zappelnd hin, nur fallen wollte er erst nicht. Dann aber hatte er ein Einsehen und Marie Sturm konnte Ihn endgültig erlegen.
Auch Kristin Grönewäller ließ dem Prinzessinnen - Vogel keine Chance und erledigte Ihn kurz und bündig.
Beim Königsvogel ist es in Hardterbroich üblich, das alle mitschießen und sich dann einer nach dem anderen zurückzieht, der den Vogel nicht wirklich abschießen möchte. Ein paar Schützen machen sich zwar immer noch den Spaß und schießen länger als Ihren Partnern lieb ist, nur letztendlich bleiben nur die echten Anwärter übrig. Sarah Gülzow hatte sich fest vorgenommen für sich, ihre Familie und vor allem ihre in diesem Jahr verstorbene Schwester Kristina den Vogel runterzuholen, was ihr dann auch mit Bravour gelang. Somit hat Hardterbroich im kommenden Jahr wieder einen komplett weiblichen Hofstaat, der den Abend dann mit Ihren zukünftigen Untertanen ausklingen ließ.
Der Vorstand bedankt sich bei allen, die diese wunderbare Kirmes möglich gemacht haben und die vielen helfenden Hände, die vorher, nachher und während einer solchen Veranstaltung gebraucht werden.
Normalerweise heben wir hier auch niemanden besonders hervor, aber diesmal müssen wir eine Ausnahme machen. Spontan gründeten sich am Sonntag die Blauen Offiziere Hardterbroich und wir dürfen nun Ron, Domenic, René und Sebastian in unseren Reihen begrüßen. Schön, dass Ihr dabei seid und auch direkt fleißig mit angepackt habt!
Wir sehen uns dann alle wieder auf unserem Patronatstag am 29.10.2022 zur Krönung unserer Majestäten.
MS


Marcel


gedruckt am 29.03.2024 - 13:45
http://www.bruderschaft-hardterbroich.de/include.php?path=content&contentid=284