Bruderschaft Hardterbroich

Die Familienbruderschaft

Logo Bruderschaft Hardterbroich
Donnerstag, 18. April 2024
News » Schützenfest 2010
News

Schützenfest 2010
13.05.2010 - 12:05 von Marcel


Die Majestäten der St. Apollinaris Bruderschaft Hardterbroich für das Jahr 2010 haben einiges an Neuerungen in ihrer Regentschaftszeit zu bewältigen. Schon der Termin, an dem Sie durch den traditionellen Vogelschuss ermittelt wurden, war ein anderer als in den Jahren zuvor. Im Rahmen des Bezirksprinzenschießens im April 2009 wurden die Vögel zum Fallen gebracht und die Drei und ihr Hofstaat mussten bis Oktober auf Ihre Krönung warten. Aber dann sollte das Jahr mit den wohl größten Veränderungen der letzten Jahrzehnte beginnen. Aber wollen wir unsere Majestäten erstmal vorstellen.


Beginnen wir mit unserer Schülerprinzessin Kristina Lutterberg und Ihren Ritter Jonas Franken und Timo Sobisch.
Alle drei aus den „Jungschützen Hardterbroich“.

Dann unser Prinz Simon Beckers mit seinen Rittern Sebastian Röder und Marc Poos.
Diese drei entstammen dem Schützenzug „Die Ehemaligen“.

Zu guter Letzt dann unsere Königin Angelika Bonk mit ihren Ministerinnen Waltraud Heyers und Ursula Sondermann von den Klompenfrauen der St. Apollinaris Schützengruppe


Am 02.Juni geht dann die Regentschaft in die heiße Phase. Das Schützenfest steht an und damit der Höhepunkt einer jeden Majestät. Begonnen wird mit dem Rock-, Pop-, Oldie Abend mit der Gruppe Just:is. Am Donnerstag, den 03.Juni ist der Seniorennachmittag. Bei Kaffee und Kuchen, einem Auftritt der Gruppe „Querbeet“ und der musikalischen Untermalung durch die „Rentnerband“ nimmt man sich dann Zeit für die ältere Generation Hardterbroichs.
Am Samstag, den 05.Juni stehen dann die ersten Umzüge an. Nachdem die Majestäten an ihren Residenzen abgeholt wurden zieht man auf den Platz vor unser Kirche um den Mai zu richten und einen großen Zapfenstreich abzuhalten. Danach ist ein Festhochamt in St. Bonifatius, bei dem auch der neue Präses der Bruderschaft vorgestellt wird. Der Abend klingt dann aus mit dem großen Ball im Festzelt. Der Sonntag ist dann vollkommen neu. Morgens um 8.30 Uhr ist Antreten aller Schützenzüge und der befreundeten Bruderschaften am Festzelt und nachdem die Majestäten und Ehrengäste abgeholt wurden steht um 11.00 Uhr die Parade zu Ehren der Majestäten an. Im Anschluss dann feiert man einen gemütlichen Frühschoppen mit anschließendem Tanz im Zelt. Das Ende ist hier noch vollkommen offen.
Der Montag beginnt dann mit dem Vogelschuss für das nächste Jahr. Im Zelt werden die Vögel der kommenden Majestäten fallen und die Regenten des Jahres 2011 bestimmen. Danach stehen nahtlos Klompenumzug und Parade an. Selbstverständlich darf danach der zugehörige Ball nicht fehlen, der die Kirmes dann beendet.
Damit ist das Jahr der Majestäten aber noch nicht vorbei. Neben einigen Gastbesuchen im Laufe des Jahres kommen selbstverständlich noch das Oktoberfest am dritten Septemberwochenende und das Patronatsfest Ende Oktober, dass dann den Abschluss der Regentschaft bedeutet.

Abschließend bleibt den Majestäten und der gesamten Bruderschaft eine schöne Kirmes und ein erfolgreiches Jahr zu wünschen. Hoffentlich können alle auch auf Ihre Unterstützung und Ihre Besuche im Festzelt bauen.

Für den Vorstand der Bruderschaft
Marcel Sturm

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Tanz in den Mai 2010
News

Tanz in den Mai 2010
20.04.2010 - 11:46 von Marcel


TANZ IN DEN MAI 2010



In diesem Jahr steht der 30.April unter einem ganz besonderen Motto.
Der Jägerzug80 feiert seinen 30. Geburtstag und verbindet dies mit der beliebten Veranstaltung dem
"Tanz in den Mai"
Der Pfarrsaal wird sich in eine Reise durch die Geschichte des Jägerzugs verwandeln.
Den ganzen Abend kann man dort in Anekdoten und Ereignissen der letzten 30 Jahre schwelgen oder aber auch die Gelegenheit nutzen den Schützenzug und sein Engagement kennenzulernen.
Bei all dem wird natürlich weder der Spaß noch die bekannte Gemütlichkeit zu kurz kommen.

Geboten werden neben Snacks und Bier vom Fass auch ausgefallene Getränke an der Sektbar und gute Musik, die zum Tanzen einlädt. Aber das wird noch nicht alles sein. Lassen Sie sich überraschen was der Zug sich sonst noch alles hat einfallen lassen.

Verpassen Sie nicht diesen Abend und besuchen Sie den Jägerzug80 beim
"Tanz in den Mai"

Veranstaltungsort : Pfarrsaal an der Hardterbroicher Straße
Einlass : 19.30 Uhr
Eintritt frei
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Abschlußbericht JHV
News

Abschlußbericht JHV
14.03.2010 - 11:55 von Marcel


Die Jahreshauptversammlung 2010 ist gehalten und hat einige Veränderungen für die Zukunft gebracht.

Zum einen personelle Änderungen. Da Rolf Lutterberg, Gottfried Fünfstück und Reinhold Bonk sich dieses Jahr nicht mehr zur Wahl stellten, mussten die Posten des 1. Geschäftsführers , des 2. Vorsitzenden und des 2. Kassieres neu besetzt werden. Da den Vorstand dieser Umstand selbstverständlich nicht unvorbereitet traf konnte unser Präsident Ulrich Verboket Vorschläge für diese Stellen der Versammlung mitteilen.
Nach einer offenen Wahl wurden die Vorstandsposten wie folgt besetzt :
2. Vorsitzender Hans-Josef Heupts
1.Geschäftsführer Andreas Broicher
2. Geschäftsführer Kurt Langheld
2. Kassierer Ursula Hommen
An dieser Stelle möchten wir den scheidenen Vorstandsmitglieder ein Dankeschön für die geleistete Arbeit der letzten Jahre aussprechen und den Neuen alles Gute für die zukünftige Arbeit wünschen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Chargierten bestätigt und der Beschluß über das Schützenfest 2011 gefasst.

Dann kam es zur Verkündung der weiteren einschneidenden Veränderung für die Zukunft. Das Kirmesprogramm 2010 wird sich in einigen Punkten zur Vergangenheit verändern. Dieser Unstand führte insbesondere bei den älteren Mitgliedern nicht unbedingt zu Begeisterung.
Allerdings konnte im Verlauf der Versammlung erklärt werden warum der Vorstand diesen Schritt wählen musste und bis auf einige Wenige wurde dies durch die Versammlung verstanden.
Im Einzelnen sieht die Kirmes nun wie folgt aus.
Am Mittwoch bleibt der Rockabend, ebenso wie am Donnerstag der Seniorennachmittag.
Samstag ist dann die erste Veränderung. Neben Umzug und Messe, Maisetzen und Zapfenstreich wird am Abend erstmals der Königsball gehalten. Bisher fand dies immer Sonntags statt, womit wir zum einschneidensten Punkt der Veränderungen kommen.
Am Sonntag findet die Parade nun um 11.00 Uhr an der Kirche statt. Im Anschluß ist dann im Festzelt ein Frühschoppen mit anschließendem Tanz und einem offenen Ende geplant. Eine Abendveranstaltung wie in den vergangenen Jahren gibt es nun nicht mehr.
Am Montag gehts am Morgen ab 10.30 Uhr mit dem Vogelschuss der Bruderschaft im Festzelt weiter, danach Klompenumzug und Klompenball. Weitere Details zu den einzelnen Tagen gibt es dann in naher Zukunft.

Gegen 22.00 Uhr wurde dann der offizielle Teil der JHV beendet und man verbrachte noch ein paar gemütliche Stunden im Pfarrsaal.

Für den Vorstand

Marcel Sturm



Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Jahreshauptversammlung
News

Jahreshauptversammlung
02.03.2010 - 21:44 von Marcel


Jahreshauptversammlungen
der
Sterbelade
und der
Bruderschaft
am
Samstag, den 13.03.10



Am 13.03.2010 werden die jährlichen Jahreshauptversammlungen im Pfarrsaal an der Hardterbroicher Straße abgehalten.
Wir beginnen mit einer Messe um 18.30 Uhr in St. Bonifatius Hardterbroich. Im Anschluß beginnen wir dann mit der JHV der Sterbelade und gehen danach unmittelbar in die der Bruderschaft über.

Den Abend über ist selbstverständlich für das leibliche Wohl zu moderaten Preisen gesorgt.

Für den Vorstand der Bruderschaft

Marcel Sturm
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Die jecken Tage sind vorbei...
News

Die jecken Tage sind vorbei...
18.02.2010 - 10:30 von Marcel


Aschermittwoch ist vorbei, die letzten Kamelle geworfen und das Aufräumen findet auch langsam ein Ende. Wieder einmal ist eine Session unserer Freunde des Winterbrauchtums beendet und die Schützen stehen in den Startlöcher für das kommende Schützenjahr.

Aber lassen Sie uns doch ersteinmal kurz Revue passieren was bisher geschah....
Auch wenn man es sich immer wieder vornimmt früher mit den Vorbereitungen für Karneval anzufangen wird man im Endeffekt immer erst knapp vor den jecken Tagen fertig. So zumindest bei der Karnevalsgruppe der Bruderschaft. In diesem Jahr stand der Beitrag der Gruppe unter dem Motto "Hardterbroicher Motte mööeje jääe Klamotte". Und somit mussten 16 Motten und 14 KLA-Motten hergestellt werden. Die Frauen der Gruppe sollten nämlich das begehrte Nahrungsmittel der Motten darstellen und nähten sich dafür prächtige Kostüme mit viel Stoff.
Auch der obligatorische Wagen musste gebaut werden, was am Samstag vor dem Zug dann auch gelang.
Alles fertig und bereit für alles konnte dann die Gruppe drei Tage mit zwei Umzügen und ihrer eigenen Rosenmontagsparty feiern. Von allen Seiten erhielt man Lob für die Kostüme und die damit verbundene Idee.
Die Krönung allerdings wäre es jetzt noch wiederum erfolgreich beim Kostümwettbewerb der Sparkasse zu sein. Dort stehen ab morgen, Freitag den 19.02.10 alle Fussgruppen zur Abstimmung für das beste Kostüm im VDZ. Die Gruppe der Bruderschaft hat die Nummer 37 , stimmen Sie also kräftig für uns mit.

Ansonsten macht die Karnevalsgruppe der Bruderschaft jetzt ihre Sommerpause , denn das nächste Schützenfest ist nicht mehr weit und alle müssen wieder an Ihre eigentlichen Aufgaben in der Bruderschaft.

Bis zum nächsten Jahr dann

Ihre Karnevalsgruppe der Bruderschaft
Marcel Sturm
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Karneval
News

Karneval
30.01.2010 - 10:44 von Marcel


Nicht umsonst ist der Wahlspruch der Bruderschaften "Glaube, Sitte, Heimat". Daher ist es auch gute Sitte in seiner Heimat das Brauchtum zu unterstützen. Das das nicht nur für den Sommer gilt sieht man bei uns in Hardterbroich daran, das seit über dreißig Jahren eine Gruppe Bruderschaftler aktiv am Karneval teilnimmt. Die Karnevalsgruppe ist auch gerade wieder in den Vorbereitungen für die fünfte Jahreszeit und wird mit ihrer Interpretation des Karnevalsmottos "Klamotte maake Lüüt" die hiesige Gesellschaft tatkräftig unterstützen.
Am Sonntag den 14.02.2010 in Hardterbroich und am Dienstag, den 16.02.2010 zieht eine 30 Köpfige Gruppe bei den Zügen mit um getreu dem Namen der Gesellschaft "Alles onger ene Hoot" die Verbundenheit im Ort zu demonstrieren.
Wir würden uns freuen wenn sich viele Besucher dies Live anschauen würden.

mit freundlichen Grüßen

Für die Karnevalsgruppe der Bruderschaft

Marcel Sturm
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (27): < zurück 24 25 (26) 27 weiter > Newsarchiv
 
Seite in 0.02514 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012