Bruderschaft Hardterbroich

Die Familienbruderschaft

Logo Bruderschaft Hardterbroich
Mittwoch, 24. April 2024
News » Jahreshauptversammlung 2018
News

Jahreshauptversammlung 2018
28.02.2018 - 14:13 von Marcel


Am 10.03.2018 finden die beiden Jahreshauptversammlungen der St. Apollinaris Sterbelade und der St. Apollinaris Bruderschaft statt.

Begonnen wird um 18.00 Uhr im Pfarrheim St. Bonifatius an der Hardterbroicher Straße.

Persönliche Einladungen sind bereits an die Mitglieder verschickt worden, in denen auch die Tagesordnungspunkte aufgeführt wurden.

Für das leibliche Wohl wird vor, während und nach der Veranstaltung bestens gesorgt.

Bitte unbedingt an die besondere Parksituation rund um das Jugendheim denken. Aufgrund der Baustelle wenige Häuser weiter, gibt es nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten.

Um zahlreiches Erscheinen wird wie immer gebeten

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » 3. Hardterbroicher Tannenbaumfest
News

3. Hardterbroicher Tannenbaumfest
08.11.2017 - 14:32 von Marcel


Tannenbaumfest in Hardterbroich


Beim dritten Mal spricht man schon von einer Tradition und genau dazu wollten wir das Fest rund um den Tannenbaum in Hardterbroich auch machen. Alte Traditionen zu pflegen und neue Traditionen zu etablieren sehen wir nämlich als eine unserer Hauptaufgaben für unseren Stadtteil, unser Quartier und unsere Heimat Hardterbroich.
Am Samstag, den 09. Dezember 2017 heißt es daher ab 15.00 Uhr wieder
„Willkommen beim Hardterbroicher Tannenbaumfest“.
Wieder haben wir, die St. Apollinaris Schützen, uns einiges einfallen lassen, um einen weihnachtlichen Markt mitten in Hardterbroich auf die Beine zu stellen. Eine eigene Glühweinkreation und heißer Kakao sind genauso im Angebot wie kühle Getränke für all die, denen es noch nicht kalt genug ist. Für die Hungrigen wird es heiße Würstchen vom Grill und deftigen Grünkohl mit Mettwurst geben. Wer lieber Süßes mag ist am Waffelstand natürlich bestens aufgehoben. Belgische Waffeln mit allerlei Toppings warten immer frisch auf hungrige Besucher. Alles natürlich zu moderaten Preisen.
Zusammen mit unseren Jungschützen können sich die Kinder an der Spielebude die Zeit vertreiben, bis uns bei Einbruch der Dunkelheit Bischof Nikolaus besuchen und wieder einiges an Überraschungen mitbringen wird. Gegen 19.00 Uhr werden dann die Musikkameraden Mönchengladbach weihnachtliches aus ihrem Repertoire zum Besten geben.
Aber all das ist nur der Rahmen, um einen Ort für Gespräche, Wiedersehen und neue Bekanntschaften zu bieten. Unser Motto soll auch dieses Jahr wieder sein:
„Freunde finden und Freundschaften pflegen mitten in Hardterbroich“
Übersehen kann man das Fest übrigens nicht, da der geschmückte und beleuchtete Tannenbaum schon von weitem auf der Hardterbroicher Straße vor St. Bonifatius zu sehen sein wird.
Wir würden uns freuen, wenn Sie alle den Weg zum Hardterbroicher Tannenbaumfest finden würden und gemeinsam einen schönen Adventssamstag mitten in unserer aller Heimat verbringen könnten.
Darum jetzt schon den Termin vormerken und dabei sein beim 3. Tannenbaumfest.


Ihre St. Apollinaris Bruderschaft Hardterbroich



Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Patronatsfest 2017 - Eine kleine Nachlese
News

Patronatsfest 2017 - Eine kleine Nachlese
30.10.2017 - 14:27 von Marcel


Kleine Nachlese zum Patronatsfest 2017

Am Samstag, 21.10.2017, war es wieder soweit: Unser Patronatsfest mit Krönung der neuen Majestäten für 2017/2018 stand an. Pünktlich um 18.30 Uhr begann die Krönungsmesse mit Herrn Pfarrer Pützhofen, zu der sich zahlreich Schützen und Freunde eingefunden hatten.
Zunächst mussten die Majestäten 2016/2017 ihre Insignien abgeben. Für Kaiser Marcel Sturm bestimmt ein bewegender Moment - nach 3 Jahren Amtszeit. An dieser Stelle an den gesamten Hofstaat nochmals ein dickes Dankeschön für Euren Einsatz.
Sodann wurden die Würdenträger für 2017/2018 in ihr Amt aufgenommen. Präsident Rolf Lutterberg verkündete stolz, dass im nächsten Jahr ein komplett weiblicher Hofstaat die Bru-derschaft vertreten wird. Königin Ulla Ilbertz mit ihren Ministerinnen Claudia Lutterberg und Sarah Gülzow, Prinzessin Ilka Neweling mit ihren Ritterinnen Alina Schmitz und Celina Ruffer , Schülerprinzessin Leonie Lintgens mit ihren Ritterinnen Fiona Borowski und Vanessa Thyssen. Nach der Messe ging es dann zum gemütlichen Abend in den schön geschmückten Saal des Pfarrheims. Präsident Rolf Lutterberg konnte auch Vertreter der befreundeten Bruderschaften aus Hermges und Geistenbeck begrüßen. Verabschiedet wurde der schei-dende Hofstaat (Kaiser Marcel Sturm mit Silke, Minister Stephan Linck mit Anke, Minister Markus Franken und Minister Oliver Schmitz, Prinz Andreas Delvos mit Ariane, Ritter Rene Franken mit Ritterin Lisa Kögler, Schülerprinzessin Kristin Grönewäller mit den Ritterinnen Ilka Neweling und Alina Schmitz) mit kleinen Präsenten – und einer Überraschung: Es wur-den Lieder eingespielt, zu denen unser Präsident ein paar passende Worte parat hatte. U. a. „Am Tag als der Regen kam…“ – am Fronleichnamstag hatte unser Kaiser zum Schmücka-bend geladen. Jedoch drohte der im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser zu fallen auf-grund des Unwetters mit Starkregen. Aber dank vieler fleißiger Hände wurde die Feier geret-tet – Zusammenhalt war hier das Zauberwort.
Das neue Königshaus hatte gut für das leibliche Wohl gesorgt. Mit Currywurst und Chili con Carne gut gestärkt konnte froh gelaunt gefeiert werden. Beim Königsehrentanz war die Tanz-fläche fast zu klein, was aber alle noch ein wenig näher brachte. Und mit einem fröhlichen „Wir wollen Schützenfest feiern“ klang dieser schöne Abend so nach und nach aus.

Zusammenfassend kann man sagen: Ein gelungenes Patronatsfest 2017.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Patronatsfest und Krönung
News

Patronatsfest und Krönung
10.10.2017 - 14:20 von Marcel


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Ein kurzer Nachbericht
News

Ein kurzer Nachbericht
19.09.2017 - 15:06 von Marcel


Das war der Vogelschuss 2017



Der Tag startete eigentlich hervorragend. Das Wetter war wider Erwarten sonnig und schön, der neue Aufbau auf dem Kirchvorplatz war gelungen. Was allerdings erst nach und nach eintrudelte waren die Zuschauer und Gäste. Somit verpassten viele schon das erste spannende Duell zwischen unseren Jüngsten. Fiona und Leonie von den Jungschützen lieferten sich einen Schlagabtausch am Vogel, der zu keiner Zeit die Spannung vermissen ließ. Als dann der Vogel ins Wackeln geriet wurden die Beiden spürbar nervös. Fiona schoss, der Vogel kippte, aber hielt sich noch eisern an der Stange. Dann war Leonie dran und wieder schien der Vogel trotz gutem Treffer standzuhalten. Sie drehte sich bereits um als der Jubel der Zuschauer sie zusammenzucken ließ. Der Vogel hatte es sich nämlich nochmal überlegt und fiel kopfüber von der Stange. Schülerprinzessin wird somit für das kommende Jahr Leonie Lintgens und Fiona Borowski ihre Ritterin.
Danach folgte das Pokalschießen. Beim Hans-Röder Pokal schießen jeweils zwei Schützen der einzelnen Züge und Gruppierungen auf den Vogel. Auch wenn lediglich der Wanderpokal ein Jahr in die Hände der Sieger kommt, ist der Ehrgeiz der Schützen förmlich spürbar. Ein Treffer nach dem Nächsten ließen den Vogel schnell ermüden und Wesley Bealing von Paulas Jägern setzte den entscheidenden Schuss ab, der den Vogel zu Fall brachte. Der Jubel der Gruppe war natürlich groß, denn es war das erste Mal das Paulas Jäger den Hans-Röder Pokal gewinnen konnten.

Nach kurzem Umbau folgte dann ein Novum in der Geschichte der St. Apollinaris Bruderschaft. Der Prinzenvogel hing, es gab drei Bewerber, aber alle drei waren beruflich verhindert. Leider ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass man sich für Brauchtumsveranstaltungen einfach mal frei nehmen kann. Was also tun? Da diese Konstellation bereits im Vorfeld bekannt war, hatte der Vorstand beschlossen die Stellvertreterregel etwas zu erweitern. Dabei können Schützen, die selber nicht schießen können einen Stellvertreter schicken, der im Namen des Anderen antritt. Man beschloss also, dass dies auch als Ausnahme für die Drei gelten sollte. Somit trat René für Lisa, Kristin für Ilka und Tim für Kristina an. Schon nach kurzer Zeit hatten die drei den Vogel aber so bearbeitet, dass er vollkommen erledigt herunterfiel. Kristin war die erfolgreiche Schützin und macht somit Ilka Neweling zur neuen Prinzessin.
Um 18.30 Uhr teilte die Abendmesse den Vogelschuss. Der Großteil der Schützen zog in die Messe und nur die Schießmeister und eine kleine Gruppe, die die Bewirtung der Gäste übernahm, blieben auf dem Platz zurück. Vereinbarungsgemäß wurde die Zeit der Messe still und leise überbrückt, um dann zum Höhepunkt des Abends zu kommen. Natürlich erhoffte sich der Vorstand, dass nach der Messe einige Besucher beim Vogelschuss verweilen würden, aber außer den Schützen blieb keiner. Borussias zweite Halbzeit war scheinbar anziehender als das kleine Fest auf dem Kirchplatz.

Das Ganze hatte aber keine Auswirkung auf die Stimmung der Anwesenden, schließlich galt es einen Nachfolger für Kaiser Marcel Sturm zu finden. Allerdings hatte niemand sich im Vorfeld eine Zusage entlocken lassen. Somit war alles offen, als die Schützen zum Königsschuss antraten. Einer nach dem Anderen stieg aus dem Rennen aus. Sollte es wirklich dazu kommen, das Hardterbroich zum ersten Mal ohne König bleiben sollte? Die letzten Verbliebenen der Grünen Gruppe, hatten doch auch gesagt, dass dieses Mal keiner Ambitionen hat. Man konnte förmlich die Verwirrung auf dem Platz spüren. Dann stiegen alle Männer aus dem Kampf aus und es wurde klar, Hardterbroich bekommt im kommenden Jahr eine Königin. Ursula Ilbertz hatte sich entschlossen, die Hardterbroicher Schützen im kommenden Jahr zu repräsentieren. Allerdings hielt sie die Spannung noch sehr lange hoch, denn der Vogel trotzte ihr noch über 200 Schuss. Die Verzweiflung war auch den Schießmeistern förmlich anzusehen, denn trotz wirklich guter Treffer wollte der Vogel einfach nicht aufgeben. Es war schon lange dunkel, als dann endlich der verdiente Jubel entbrannte und Königin Ursula Ilbertz sich mit ihren Ministerinnen Claudia Lutterberg und Sarah Gülzow ihrem künftigen Volk zeigen konnte.
Ein spannender Vogelschuss, ein gutes Ende für die St. Apollinaris Bruderschaft, ein komplett weiblicher Hofstaat 2018 und die Vorfreude auf die kommende Krönung am 21.10.2017. Das ist das Ergebnis des vergangenen Wochenendes.
Die Hardterbroicher Schützen bedanken sich bei allen Gästen und Zuschauern und freuen sich auf das kommende Schützenjahr.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Vogelschuss 2017
News

Vogelschuss 2017
08.09.2017 - 12:38 von Marcel


Wir unterbrechen kurz unsere Sommerpause für eine wichtige Bekanntmachung



Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (27): < zurück 2 3 (4) 5 6 weiter > Newsarchiv
 
Seite in 0.02430 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012