News » Jahreshauptversammlung 2017
News

Jahreshauptversammlung 2017
13.03.2017 - 13:48 von Marcel


Jahreshauptversammlung 2017

Am Samstag, den 11.03.17 fanden im Pfarrsaal Hardterbroich die jährlichen Hauptversammlungen der St, Apollinaris Bruderschaft statt.
Traditionell begann die Sterbelade unter Vorsitz von Hans Josef Heupts. Nachdem die Formalitäten geklärt waren, wurde der Toten des vergangenen Jahres gedacht. Hierzu hielt Rolf Lutterberg eine kurze Ansprache und man betete gemeinsam das Vater Unser.
Protokolle und Kassenberichte wurden verlesen und im Revisionsbericht wurde für den Vorstand Entlastung beantragt. Dies wurde einstimmig erteilt.
Nun standen Neuwahlen an, welche aber eher Wiederwahlen genannt werden müssten. Rolf Lutterberg bleibt 2. Vorsitzender, Angelina Linck bleibt Kassiererin und Andreas Broicher ist weiterhin Schriftführer. Alle drei wurden für weitere zwei Jahre gewählt. Hans-Josef Heupts teilte abermals den anwesenden Mitgliedern mit, dass er seinen Vorsitz im kommenden Jahr endgültig und unwiderruflich niederlegen wird. Komme was wolle! Wir wünschen der Sterbelade das ein würdiger Nachfolger gefunden werden kann.

Nach einer kurzen Pause begann dann die Jahreshauptversammlung der Bruderschaft. Präsident Rolf Lutterberg begrüßte nochmal persönlich die anwesenden Mitglieder und den Hofstaat um Schülerprinzessin Kristin Grönewäller, Prinz Andreas Delvos und Kaiser Marcel Sturm. Dann bat er die Geschäftsführung um die Berichte des vergangenen Jahres. Geschäftsführer Markus Franken gab einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten der Bruderschaft und des Vorstandes. Im Anschluss verlas Protokollantin Silke Sturm das Protokoll der letzten JHV. Dann gab Kassierer Marcel Sturm einen Einblick in die Kasse der Bruderschaft. Trotz aller Anstrengungen überstiegen auch im letzten Jahr die Kosten die Einnahmen. All der positive Trend der einzelnen Veranstaltungen konnte die gestiegenen Kosten für Musik und Unterhalt der Kirmes nicht auffangen. Allerdings konnte alles noch im Rahmen gehalten werden, so dass keine akute Gefahr für den Fortbestand der Bruderschaft besteht. Auch der Kassenbericht der Schießabteilung, verlesen von Silke Sturm, wurde dem Gremium vorgestellt. Im Revisionsbericht lobte Kassenprüfer Willi Schiffer die Arbeit der Kassierer und deren ordnungsgemäße Buchführung. Er bat auch hier um Entlastung für den gesamten Vorstand, welcher einstimmig erteilt wurde.

Nun standen Wahlen und Bestätigungen auf dem Programm. Da der gerade erst neugewählte erste Geschäftsführer Frank Wessig aus privaten Gründen zurückgetreten ist, musste die Geschäftsführung neu aufgestellt werden. Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Markus Franken als 1. Geschäftsführer und Stephan Linck als 2. Geschäftsführer einstimmig gewählt. Viel Erfolg dem neuen Geschäftsführer Duo!
Die beiden Beisitzer Henry Hendelkes und Felix Broicher wurden einstimmig wiedergewählt.

Dann folgten die Chargierten Bestätigungen.
Oberst Andreas Broicher und Major Frank Heckers wurden bestätigt. Ebenso Fähnrich Christian Bonk.
Die Schießmeister Marcel Sturm und Oliver Schmitz erhielten ebenso ihre Bestätigung wie die Jungschützenmeister Angelina Linck und René Franken.

Damit es entspannt in die letzte Runde gehen konnte machte der Präsident nochmal eine kurze Pause.

Jetzt stand auf dem Programm, die kommenden Veränderungen für unser Schützenfest zu erklären. Ein ganzer Tag weniger und starke Änderungen im Ablauf sind einfach der steigenden Kosten und der sinkenden Bereitschaft teilzunehmen geschuldet. Der Vorstand musste daher im Vorfeld bereits ein neues Konzept entwerfen, welches allerdings von allen für gut befunden wurde. Somit wurde auch der Beschluss für Schützenfest 2018 und Patronatstag 2017 einstimmig gefasst.

Unter dem Punkt Verschiedenes musste noch das eine oder andere formelle bzw. organisatorische abgehandelt werden, bevor Präsident Rolf Lutterberg die Versammlung schließen konnte und der gemütliche Teil des Abend begann.

Der Vorstand dankt den Mitgliedern für einen reibungslosen und ruhigen Versammlungsverlauf.

MS


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben