Bruderschaft Hardterbroich

Die Familienbruderschaft

Logo Bruderschaft Hardterbroich
Dienstag, 7. Februar 2023
News » Tannenbaumfest 2022
News

Tannenbaumfest 2022
15.11.2022 - 11:34 von Marcel


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Spätkirmes 2022
News

Spätkirmes 2022
29.09.2022 - 09:01 von Marcel


Eine kleine Nachlese.
Fangen wir doch mal mit dem Fazit an. Hardterbroich kann Spätkirmes, ist wohl der Satz, der das letzte Wochenende gut zusammenfasst. Wie viele Gedanken haben wir uns gemacht zu diesen beiden Tagen. Es ging um den Namen der Veranstaltung, den Rahmen, in dem alles stattfinden sollte. Es ging um Musik, ums Essen, den Ablauf und ob wir in diesem Jahr wieder einen vollständigen Hofstaat zusammenbekommen. Letzteres war sogar Thema einer Vorstandsversammlung, in dem wir letztendlich beschlossen haben, dass die Altersgrenzen nach oben aufgeweicht werden sollten. Corona hatte zwei Jahre keinen Vogelschuss erlaubt und dies sollte nun keinem zum Verhängnis werden, auch wenn er schon über das Höchstalter hinaus war. Ein klares Zeichen des Vorstands durch Corona niemanden zu benachteiligen.
Der Samstag startete gut. Das Wetter war okay, der Festplatz füllte sich und alle freuten sich auf das Konzert von ECHT LEKKER. Die Band war pünktlich vor Ort, baute Ihr Equipment auf und der Himmel öffnete seine Schleusen. Ein Platzregen wie selten in den letzten Wochen musste genau jetzt vom Himmel runterkommen und alles rettete sich unter die Zelte und Pavillons. Eigentlich wäre jetzt Schluss gewesen mit ECHT LEKKER, aber das Wetter hatte ein Einsehen und der Platzregen ebbte so schnell wieder ab, wie er gekommen war. Also gab es noch was auf die Ohren und die Party konnte wieder durchstarten. Auch unser DJ erwies sich als absoluter Glücksgriff. DJ Markus begeisterte die Menge und ließ sich direkt dazu animieren, den Sonntag auch noch zu bleiben. Danke an Alle die durchgehalten und dem Wetter getrotzt haben. Aus der Küche gab es leckere Burger und die Getränkevielfalt animierte dazu, sich einmal durch die Karte zu trinken. Ein rundum gelungener Abend mit einem nur kurzen nassen Intermezzo.
Der Sonntag begann recht kühl, weswegen wir uns entschlossen, doch in die Kirche reinzugehen. Dort feierten wir einen schönen Wortgottesdienst unter der Leitung von Thomas Wershofen. Im Anschluss sollten dann die langersehnten Vögel aufgehangen werden und das Schießen konnte beginnen. Traditionell begannen wir mit dem Hans Röder Gedächtnispokal, bei dem sich alle Hardterbroicher Gruppen und Vereine, miteinander messen. Karl-Heinz Wartmann schritt für seine Zylinder Gruppe an den Stand und war eigentlich schon wieder auf dem Weg nach Draußen, als Jubel entbrannte und der Vogel zu Boden fiel. Somit ist der Pokal auch in diesem Jahr wieder bei den Herren mit Zylinder.
Als nächstes entbrannte ein spannender Wettkampf zwischen Nene Fondermann und Marie Sturm um den Schülerprinzessinnen Titel. Gute Treffer nahm der Vogel zappelnd hin, nur fallen wollte er erst nicht. Dann aber hatte er ein Einsehen und Marie Sturm konnte Ihn endgültig erlegen.
Auch Kristin Grönewäller ließ dem Prinzessinnen - Vogel keine Chance und erledigte Ihn kurz und bündig.
Beim Königsvogel ist es in Hardterbroich üblich, das alle mitschießen und sich dann einer nach dem anderen zurückzieht, der den Vogel nicht wirklich abschießen möchte. Ein paar Schützen machen sich zwar immer noch den Spaß und schießen länger als Ihren Partnern lieb ist, nur letztendlich bleiben nur die echten Anwärter übrig. Sarah Gülzow hatte sich fest vorgenommen für sich, ihre Familie und vor allem ihre in diesem Jahr verstorbene Schwester Kristina den Vogel runterzuholen, was ihr dann auch mit Bravour gelang. Somit hat Hardterbroich im kommenden Jahr wieder einen komplett weiblichen Hofstaat, der den Abend dann mit Ihren zukünftigen Untertanen ausklingen ließ.
Der Vorstand bedankt sich bei allen, die diese wunderbare Kirmes möglich gemacht haben und die vielen helfenden Hände, die vorher, nachher und während einer solchen Veranstaltung gebraucht werden.
Normalerweise heben wir hier auch niemanden besonders hervor, aber diesmal müssen wir eine Ausnahme machen. Spontan gründeten sich am Sonntag die Blauen Offiziere Hardterbroich und wir dürfen nun Ron, Domenic, René und Sebastian in unseren Reihen begrüßen. Schön, dass Ihr dabei seid und auch direkt fleißig mit angepackt habt!
Wir sehen uns dann alle wieder auf unserem Patronatstag am 29.10.2022 zur Krönung unserer Majestäten.
MS
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Schützenfest 2022
News

Schützenfest 2022
18.05.2022 - 10:50 von Marcel





Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Schützenfest 2022 – nicht mehr nur eine Wunschvorstellung
News

Schützenfest 2022 – nicht mehr nur eine Wunschvorstellung
14.03.2022 - 17:28 von Marcel


Schützenfest 2022 – nicht mehr nur eine Wunschvorstellung



Die Planungen für ein Hardterbroicher Schützenfest 2022 sind angelaufen. Gespräche mit den Beteiligten unserer Kirmes sind im Gange und lassen die Hoffnungen auf ein Schützenfest wieder wachsen. Ob alles so möglich ist, wie wir es vor der Pandemie kannten, können wir natürlich im Moment nicht sagen. Auch nicht welche gesetzlichen Vorgaben im Juni gelten werden. Aber wir können versichern, dass wir uns strikt an alle möglichen Vorgaben, die zu unserem Termin gelten werden, auch halten. Der Schutz aller Teilnehmer und Gäste bleibt natürlich an erster Stelle.

Nichtsdestotrotz können wir uns auf ein Schützenfest in Hardterbroich zu gewohnter Zeit freuen. Von Freitag, 17.06.2022 bis Montag, 20.06.2022 werden wir auf dem St. Apollinaris Platz Kirmes feiern und endlich wieder Tradition und Gemeinschaft mit allen Hardterbroichern und Gästen aufleben lassen.

Tragen Sie den Termin unbedingt in Ihren Kalender ein, nehmen Sie sich nichts anderes vor und freuen Sie sich mit uns auf hoffentlich wieder schöne Kirmestage in Hardterbroich.

Ihr Vorstand der St. Apollinaris Bruderschaft
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Der Vorstand muss Euch was erzählen
News

Der Vorstand muss Euch was erzählen
24.07.2021 - 18:30 von Marcel


Leider können wir aus technischen Gründen das Video nicht direkt hier hochladen. Aber folgt einfach dem Link

Der Vorstand muss Euch was erzählen...

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » St. Apollinaris aktiv
News

St. Apollinaris aktiv
18.05.2020 - 13:54 von Marcel


Am Samstag 16.05.2020 war es wieder einmal an der Zeit unseren geliebten Grünzug von der Hardterbroicher Straße, über den St. Apollinaris Platz bis hin zur Stiegerfeldstraße zu pflegen. Da besondere Zeiten auch besondere Maßnahmen erfordern wurde hierbei natürlich darauf geachtet, dass Abstand gehalten wurde und Kontakt untereinander auf ein Minimum beschränkt wurde. Selbst beim Gruppenfoto, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint, wurde auf die Regeln geachtet.

Erfreulicherweise hatte sich in den letzten Wochen weniger Müll als üblich angesammelt und selbst der Spielplatz war nach seiner Wiedereröffnung relativ frei von Unrat. Aber die Hecken und Sträucher hatten das gute Wetter genutzt und waren in die Höhe geschossen. Auf dem Spielplatz wimmelte es von Totholz und Unkraut. Viele fleißige Hände konnten allerdings in knapp 2,5 Stunden alles wieder in Ordnung bringen. Auch die anwesenden Kinder waren sichtlich erfreut das Ihr Spielplatz wieder auf Vordermann gebracht wurde.

Wir wünschen allen Hardterbroichern und all denen die einfach nur zum Spaziergang zu uns kommen, eine schöne Zeit in unserem Grünzug. Den Kindern wünschen wir viel Spaß an der frischen Luft auf Schaukel, Rutsche oder Wippe.
Damit das so bleibt, nutzen Sie bitte die Belloo Boxen und die vielen Mülleimer. Denn nur ein sauberer Grünzug garantiert Spaß und Erholung für alle.

Ihre St. Apollinaris Bruderschaft

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (27): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv
 
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    250
    Gestern:
    596
    Gesamt:
    1.489.950
  • Benutzer & Gäste
    32 Benutzer registriert, davon online: 202 Gäste
 
Seite in 0.02540 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012